Wer sind eigentlich Ihre Kunden?

Ich meine damit nicht unbedingt die Zielgruppe. Sind für Sie als Verkäufer Ihre Kunden Ärzte, Handwerker oder Rentner? Ich meine damit ganz allgemein, wer Ihre Kunden sind. Für die meisten Verkäufer und Unternehmer sind Kunden diejenigen, die die Produkte oder Dienstleistungen ihres Hauses kaufen. Ein Serviceorientiertes Haus oder ein Verkäufer weiß, dass   Kunden gut behandelt […]

Produktstärke oder Nutzen? Was verkaufen Sie?

In vielen Trainings höre ich, dass der doofe Kunde nicht unterschrieben hat, obwohl der Verkäufer alles erklärt und auch die Vorteile und den Nutzen des Produktes vermittelt hat. Bei genauerem Nachfragen wird den meisten Außenstehenden sofort klar, warum das nicht funktioniert. Deshalb bin ich unter anderem ein so großer Freund von wertschätzendem Feedback. Was der […]

Verkaufstrainer braucht kein Mensch

Seit dem Jahr 2000 bin ich im Verkauf tätig, seit 2013 zusätzlich als Verkaufstrainer. Wie komme ich jetzt zu der Behauptung, dass ich als Verkaufstrainer meine, diese Spezies brauche niemand? Zum einen rührt es daher, dass ich jahrelang in Verkaufsseminaren saß und mir bei den Trainern regelmäßig dachte: Wenn Sie das doch können und es […]

Was hat Verkauf mit Kung-Fu zu tun?

Die meisten Menschen denken bei Kung-Fu an Karate Kid, Bruce Lee oder ähnliche asiatische Actionfilme. Einige von Ihnen betreiben vielleicht irgendeine Kampfsportart oder Kampfkunst. Von außen betrachtet sieht das immer sehr bedrohlich aus, wenn zwei Personen sich gegenseitig schlagen treten oder auf dem Boden miteinander kämpfen. Wenn ich jetzt behaupte, dass Verkauf etwas mit Kung-Fu […]

Nur wer brennt, kann verbrennen!

Kennen Sie den Satz? Vermutlich kennen Sie eher den Satz: „Nur wer brennt, kann andere entzünden“. Als authentische Verkäufer sind die meisten Menschen in der Zwickmühle. Auf der einen Seite haben Sie gelernt, dass sie für ein Produkt brennen müssen und ständig gute Laune haben sollen, denn sonst werden sie nichts verkaufen können. Auf der […]