Erfolgreich selbstständig mit System

In den letzten Jahren war ich viel als Verkaufstrainer mit etwa 700 Trainings auf allen möglichen Veranstaltungen. Habe kurze Vorträge gehalten und lange Trainings gegeben. Zudem war ich auf vielen Messen auch als Teilnehmer und habe mir alle möglichen Verkaufs- bzw. Vertriebstrainer angehört.

Bei all dem war ich hauptsächlich darauf fokussiert, den Teilnehmern und Gästen der Vorträge und Seminare zuzuhören und deren aktuellen Probleme zu verstehen. Als Verkäufer habe ich in den letzten 17 Jahren gelernt, dass es nicht darum geht, ein Produkt zu verkaufen, sondern die Probleme meiner Zielgruppe zu lösen. Ein alter Hut, möchte man meinen. Leider konzentrieren sich immer noch die meisten Verkäufer auf den Verkauf von Produkten, ohne dabei zu schauen, was braucht mein Gegenüber überhaupt. Wenn er das Produkt nicht will, wird gekämpft und geackert und so lange gegraben, bis das Produkt verscherbelt wird.

Ohne Struktur wird man nie erfolgreich selbstständig

Viele Trainer motivieren ihre Teilnehmer sogar noch, hart zu arbeiten und mehr zu arbeiten und mehr Menschen ihr Produkt zu verkaufen. Klingt anstrengend und ist es auch. Deshalb sind die meisten Menschen im Verkauf entweder müde, frustriert oder mutieren zu emotionslosen Wesen. Was habe ich im Zuge meiner ganzen Fragerei und Zuhörerei herausgefunden? Die meisten sagten mir, dass sie, wenn sie denn bei einem Kunden sitzen, schon irgendetwas verkaufen. AHA. D. h. also für mich als Verkaufstrainer ist es wichtig, sich zu verändern und den Fokus dann mehr darauf zu legen, wie die Menschen zu mehr Terminen kommen. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die meisten 1-bis-5-Mann-Unternehmer nie erfolgreich selbständig werden, weil sie völlig unstrukturiert und noch auf eine sehr veraltete Weise ihren Job machen. Sie kommen gar nicht zu genug Kunden, weil sie kein System und keine Struktur haben.

Erfolgreich Verkaufen mit der richtigen Zielgruppe

Es gibt selbstständige Verkäufer, die durchaus genug Kundentermine haben, die jedoch ergebnislos bleiben. Das liegt oftmals aber nicht an der schlechten verkäuferischen Qualität der Verkäufer, sondern daran, dass es sich um die falschen Kontakte handelt. Um Menschen, die im Prinzip gar kein Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben. Die Zielgruppe ist falsch oder meistens gar nicht definiert.

Es geht auch anders. Gerade gestern habe ich wieder eine 4-stellige Provision erzielt, nur durch das Versenden einer E-Mail mit einigen Videos zu einem Produkt, das ich vermittle. (Ja, es gibt noch Trainer, die auch etwas verkaufen, außer ihren Trainings 🙂) Er hat gekauft. Nicht, weil ich so ein toller Verkäufer bin, sondern weil er die richtige Zielgruppe war. Die nächsten Tage kommt eine große Vermittlung eines anderen Produktes durch mich zustande, bei der ich deutlich mehr verdiene. Wer also entspannt erfolgreich selbständig sein oder verkaufen will und dabei weniger arbeiten möchte, muss sein Unternehmen nach einem klaren System strukturieren. Ich arbeite in diesem Bereich schon seit Jahren nach einem klaren System und habe mein komplettes Unternehmen (auch die Bereiche neben den Trainings) so durchstrukturiert, dass es fast automatisiert abläuft. Nur so ist es mir möglich, neben den Trainings noch vier Produkte aus unterschiedlichen Branchen zu vertreiben und mich auch gedanklich in jedem Telefonat mit einem anderen Produkt zu befassen.

Zuhören als Rezept, um erfolgreich selbstständig zu werden

Da ich also meiner Zielgruppe zuhöre, werde ich meine Unternehmertrainings in Zukunft an die wahren Bedürfnisse der Menschen anpassen. So kann ich auch Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise zu systematisieren. Ich werde den Fokus weniger auf den Verkauf und mehr auf Systematisierung legen. Wobei auch ein Verkaufsgespräch systematisiert werden muss. Die, die mich kennen, wissen, dass die Gespräche bei mir im Prinzip immer gleich ablaufen: Die Online-Marketer machen es uns vor. Sie können im Offline-Verkauf nicht alles duplizieren, Sie können aber viele Sachen systematisieren, damit die Abläufe schneller, leichter und erfolgreicher ablaufen.

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Ihr Vertriebstrainer: Das ist Udo Kerzinger

Mein Name ist Udo Kerzinger, ich komme aus Stuttgart und bin Trainer durch und durch. Bei meinen Trainings und Seminaren lege ich besonderen Wert darauf, dass ich meine Fähigkeiten nicht einfach nur weitergebe, sondern diese so vermittle, dass Sie als Teilnehmer die Inhalte unmittelbar in Ihren Arbeitsalltag einfließen lassen können. Aus dem vielfältigen Feedback, welches ich über die Jahre bekommen habe, weiß ich, dass meine Seminarteilnehmer unter anderem den hohen Praxisanteil meiner Veranstaltungen schätzen. Diese Herangehensweise macht die verschiedenen Inhalte deutlich abwechslungsreicher und erhöht das Lerntempo in dem Maße, wie Sie es kaum für möglich gehalten hätten. In meinem kostenlosen und gerade mal 45 Minuten andauernden Webinar lernen Sie alles über …
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Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, inspirierende Gespräch und alles Gute

Ihr Udo Kerzinger

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