Spielerisch besser verkaufen

Ein Gastbeitrag von Nikolaus Herbert. Wenn Sie mehr über den Autor erfahren möchten, besuchen Sie www.nikolausherbert.de.

Ich trainiere seit 2004 Verkäufer im Bereich Online-Marketing in Seminaren sowie vor Ort beim Kunden. Verwendet man die Worte „Verkauf“ und „Spiel“ in ein und demselben Satz, geht es dabei meistens um Rollenspiele – ein Werkzeug im Verkaufstraining, welches einerseits sehr mächtig ist, sich andererseits aber keiner großen Beliebtheit erfreut. Warum viele Verkäufer immer noch davon überzeugt sind, dass „da draußen alles ganz anders funktioniert als im Rollenspiel“, hat sich mir noch nie so richtig erschlossen. Mehr als 20 Jahre Trainings- und Verkaufspraxis mit Produkten, die oftmals recht erklärungsbedürftig sind, zeigen mir eindeutig, dass „da draußen“ eben doch alles so ist, wie im Rollenspiel und es sich auf spielerische Weise viel besser verkaufen lässt. Es gibt nur einen gewaltigen Unterschieden zwischen realem Verkaufsgespräch und Spiel: Nach einem schlechten Verkaufsgespräch bekommt man meistens keine weitere Chance.

Spielerisch besser verkaufen mit dem Ludoki-Sales-Spiel

Ich habe jetzt eine weitere faszinierende Möglichkeit kennengelernt, um Verkäufer branchenunabhängig bei der Führung von erfolgreicheren Verkaufsgesprächen zu unterstützen: das Ludoki-Sales-Spiel. Mit diesem kann so ziemlich jeder auf spielerische Weise lernen besser zu verkaufen. Ein Freund von mir, der auch Trainer ist, verwendet das Spiel seit Jahren mit Erfolg in Verkaufstrainings für große Finanzdienstleister – doch lässt sich das Ganze genauso auf die ganz anders gelagerten Anforderungen im Verkauf von Online-Marketing-Dienstleistungen übertragen? Nach einem ersten Webinar bin ich neugierig geworden, sodass ich mich anschließend für das eintägige Schnuppertraining angemeldet habe. Ich rechnete jedoch damit, dass die ich die Learnings – wie so oft in unserer Branche – auf irgendeine Weise adaptieren müsste. Es kam jedoch ganz anders und ich wurde auf höchst angenehme Weise eines Besseren belehrt.

Udo Kerzinger und Nikolaus Herbert beim Schnuppertraining

Mit Trainer Udo Kerzinger beim eintägigen Schnupper-Training

Lehrreiches Feedback anderer Spieler im Unternehmertraining

In einer genialen Mischung aus den bekannten Spielen „Monopoly“, „Phase 10“ und „Trivial Pursuit“, die zudem absolut vertriebsorientiert ist, durchleben die Spieler alle Aspekte des erfolgreichen Verkaufens wie Selbstmanagement, Terminierung, Situationserkundung und letztendlich die Reflexion. Um in dem Spiel fortzuschreiten, muss der Spieler diverse praxisorientierte Aufgaben lösen.

Aufgabenkarten im Sales-Spiel

Den größten Lern- und Spaßfaktor macht dabei jedoch das unmittelbare Feedback der anderen Mitspieler aus. Eine solche Feedbackrunde gibt es nach jeder Übung, die jeweils nur wenige Minuten andauert. Die Teilnehmer geben sich unmittelbare Rückmeldung in fünf Stufen. Dies reichen von „Wow! Diese Lösung hat mich wirklich begeistert. Perfekt, inspirierend und absolut wertschätzend“ über „Gut! Diese alltagstaugliche Lösung ist für mich konkret, überzeugend und hilfreich“ bis hin zu kritischem Feedback. Durch die Formulierungen der Feedback-Karten ist jedoch sichergestellt, dass auch Kritik immer konstruktiv und wertschätzend ist. So können alle Teilnehmer etwas lernen, ohne sich auch nur irgendwie vorgeführt zu fühlen.

Spielerisch effektiver lernen und besser verkaufen

Als Trainer weiß ich, dass es eine große Herausforderung ist, Teilnehmer nicht nur mit einer angemessenen Achtsamkeit aus ihrer Komfortzone zu locken, sondern auch im Verlauf des Trainings wachsam und bei Laune zu halten. Mit diesem Spiel und der ebenso sympathischen wie souveränen Moderation von Vertriebstrainer Udo Kerzinger aus Stuttgart gelingt das auf erstaunliche Weise. Ich kann mich nicht erinnern, als Teilnehmer schon mal so wenige Pausen benötig zu haben. Die gut sieben Stunden des Schnuppertrainings vergingen sogar wie im Flug – und viele Teilnehmer, darunter auch ich, hätten gerne noch ein paar Stunden weitergespielt … Allein das spricht eigentlich schon Bände.

Erfolgreich verkaufen mit dem Vertriebstrainer aus Stuttgart

Das Ludoki-Sales-Spiel ist nicht im Handel erhältlich und wurde ursprünglich für den stufenweisen Einsatz an mehr als nur einem Trainingstag konzipiert, weil es sogar noch deutlich mehr zu bieten hat. Doch schon das eintägige Schnuppertraining enthält eine Vielzahl von individuell umsetzbaren Impulsen, dass man sie gleich am Tag darauf im Verkaufsgespräch und in meinen Trainings nutzen kann.

Vielen Dank für diesen erfrischenden Beitrag und das Kompliment für meine Arbeit!

Spielend, leicht… und erfolgreich. Aktuelle Trainingstermine finden Sie auf meiner Website unter Schnuppertraining.


 

Selbst am Unternehmertraining teilnehmen und erfolgreich verkaufen

Spielend leicht und auch noch erfolgreich verkaufen – das ist der Traum eines jeden Vertrieblers. Mit meinen Unternehmertrainings und dem Ludoki-Sales-Spiel wird er für Sie Realität. Ich helfe Ihnen dabei, Aspekte herauszufiltern, die Sie zum Erfolg führen, und versichere Ihnen: Sie werden im Anschluss des absolvierten Trainings noch größere Lust darauf haben, länger an Ihren Kunden dranzubleiben. Sie werden exakt darauf vorbereitet, auf möglichst effektive Weise auf Ihre Kunden einzugehen. So reduzieren Sie langfristig Ihren Aufwand und erhöhen gleichzeitig Ihren Ertrag. Probieren Sie es aus!

Spielerisch besser verkaufen – mit frischem Wind im Vertriebstraining

Die tägliche Arbeit eines Unternehmers ist anspruchsvoll, äußerst komplex und stellt diesen immer wieder vor neue Herausforderungen. Um sich all das verfügbare Wissen und die nötigen Fähigkeiten anzueignen, ist keine Methode besser geeignet als ständiges praxisnahes Training. Ich beobachte allerdings, dass die Lust auf ein Unternehmertraining in den letzten Jahren im Allgemeinen zurückgegangen ist. Das ist aber auch kein Wunder: Oftmals sind die Angebote zu standardisiert, bieten wenige bis gar keine Möglichkeiten, das Gelernte direkt umzusetzen, sodass am Ende nichts als ein Haufen nutzloser Theorie übrigbleibt. So hat man viel Geld ausgegeben, einen wirklichen Nutzen für den Umgang mit Ihren aktuellen und potenziellen Kunden werden Sie daraus aber wohl kaum ziehen können. Genau hier ist der Ansatzpunkt des Ludoki-Sales-Spiels: Im Laufe meiner Trainings üben Sie gezielt diejenigen Situationen und Fähigkeiten ein, die Sie benötigen, um spielerisch besser zu verkaufen.

Effektives und nachhaltiges Unternehmertraining

Wenn man es recht bedenkt, haben wir fast alle wirklich wichtigen Fähigkeiten im Kindesalter erlernt: Laufen, Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechnen, um nur mal die absoluten Basics zu nennen. Da wir diese Prozesse alle mehr oder weniger mit Leichtigkeit durchlebt haben, konnten wir sie auch mit Leichtigkeit in unser alltägliches Leben integrieren und schon bald sicher umsetzen, ohne viel darüber nachzudenken. Sie werden sehen, wie ich als Vertriebstrainer aus Stuttgart diese Form des Lernens nutze – eben spielerisch, damit Sie besser verkaufen und vom Kenner zum Könner werden.

Buchen Sie ein Schnuppertraining bei Ihrem Vertriebstrainer aus Stuttgart

Während unserer Trainings werden Sie von mir und meinen Coaches begleitet. Sie alle verfügen über langjährige Erfahrung und brennen darauf, Sie zum Erfolg zu führen. Wir unterstützen Sie professionell, mit größter Sorgfalt und Wertschätzung. Wir tischen Ihnen kein vorgefertigtes Verkaufskonzept auf. Dieses erarbeiten (oder vielmehr: erspielen) Sie sich nämlich selbst auf Ihre eigene Art und mit individuellem Tempo. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf und melden Sie sich zum Schnuppertraining an! Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mein Wissen mit Ihnen zu teilen.